Postfix lässt nach Upgrade nicht alle Domains mehr senden

Andreas postfix at linuxmaker.de
So Dez 8 09:36:51 CET 2019

Am Samstag, 7. Dezember 2019, 12:25:37 CET schrieb Markus Winkler:
> Hi Andreas,

> ?
>
> Entscheidend wäre doch aber eher diese Query, oder?: 'dig swabia.tld mx'
>
> Ich fürchte allerdings, ich habe Dein Problem noch nicht so richtig
> verstanden. Werden die Mails der Clients erst mal vom mail.swabia.tld
> entgegengenommen und können dann "nur" nicht an die Zieldomain übertragen
> werden? Oder werden die schon beim Einliefern abgewiesen?

> _Wohin_ (an welche Domain) sollte diese Mail denn gehen:

> [...]

Ich habe es auch erst nicht verstanden - hatte es bis Donnerstagvormittag doch
alles funktioniert.
mx.example.tld ist der Mailserver, der für mehrere Domains zuständig ist. Da
bietet jemand für seine Freunde mit mehreren Domains einen Service an.
Damit aber die vielen Benutzer, die schon Probleme beim Einrichten ihrer
Mailclients haben, gibt so einen Servernamen wie mail.swabia.tld anstelle von
mx.example.tld für alles (SMTP, POP3s und IMAPs). Und das schon sehr lange,
somit ist das auch eine Gewohnheitssache.

Die Leute sollen also nur über mail.swabia.tld, was eigentlich mx.example.tld
ist, Senden und Empfangen können.

> Soweit an Deiner Postfix-Config zu sehen, authentifizierst Du Deine Clients
> via Dovecot, richtig?
Ja, richtig!
Ich nutze das Mailcow-Installationskript (nicht die Docker-Version), die ich
immer wieder an aktuelle Debian-Version anpasse.

> Ich habe zwar SOLR nicht im Einsatz und denke, dass dieser Teil Deine
>
> Authentifizierung nicht beeinflussen sollte, aber diese Meldungen hier:

> deuten schon ein Problem an, um das man sich mal kümmern sollte. ;-)
Ich weiß, das kapiere ich noch nicht ganz, was da das Problem ist. Steht aber
auf der Agenda.

Beste Grüße

Andreas