AW: E-Mail Domain temporär abweisen

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Sep 28 13:02:29 CEST 2018

Im Auftrag von Claas Goltz

> Hallo Kollegen,
>
> ich stehe gerade auf dem Schlauch:

Denn rutsch mal 2 Meter zu Seite mit dem Stuhl :-)

> Wir ziehen demnächst einen externe E-Mail Domain auf unsere Server um
> und haben unsere Mail- Server schon mit mx20 im DNS eingetragen. Der
> Hauptserver steht immer noch mit mx10 drin und ist auch noch aktiv. In
> der Regel stellen Mailserver ja an die höhste Prio zu, in diesem Fall
> mx10, aber um Irrläufer nicht zu bouncen, wollen wir sie mit einem
> temporären Fehler auf unserer Seite abweisen, sodass der nächste
> Mailserver ausprobiert wird.
>
> Ich habe gedacht, dass ich das über die relay_domains abwickeln kann, da
> [...]

Warum überhaupt einen Fehler werfen?

Solange der Server nicht zuständig ist gehört er nicht als MX eingetragen.

Vor der Umstellung die Gültigkeit der DNS anfrage auf 5 Min stellen
Den Neuen Server im DNS eintragen wenn er gültig sein soll (den alten raus).

Auf dem  Alten Server Postfix stoppen, Daten übertragen auf den neuen
Und glücklich sein das die Umstellung nur 5 min gebraucht hat.
DNS Zeit wieder auf "normale" Gültigkeit einstellen

Das ist eigentlich alles was für den Umzug gemacht werden muss.

Keep ist simple

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
- --