E-Mail Domain temporär abweisen

Claas Goltz claas.goltz at contact-software.com
Fr Sep 28 08:33:19 CEST 2018

Hallo Kollegen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch:

Wir ziehen demnächst einen externe E-Mail Domain auf unsere Server um
und haben unsere Mail- Server schon mit mx20 im DNS eingetragen. Der
Hauptserver steht immer noch mit mx10 drin und ist auch noch aktiv. In
der Regel stellen Mailserver ja an die höhste Prio zu, in diesem Fall
mx10, aber um Irrläufer nicht zu bouncen, wollen wir sie mit einem
temporären Fehler auf unserer Seite abweisen, sodass der nächste
Mailserver ausprobiert wird.

Ich habe gedacht, dass ich das über die relay_domains abwickeln kann, da
ich darüber ja später auch generell die Domain akzeptieren muss:

#/etc/postfix/relay_domains
(..)
domain.tdl error: 450 system is temporarily unavailable
(..)

main.cf
(..)
relay_domains = hash:/etc/postfix/relay_domains,
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport_maps, $relay_domains
(..)

Dann werden meine Testmails aber gebounced.
Wie mache ich es richtig?

Danke!

VG
Claas