Frage postfix Config ;-)

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Fr Sep 21 22:05:32 CEST 2018

* Günther J. Niederwimmer <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> kann mir von Euch jemand sagen was diese Dateien beim Postfix 3 jetzt
> bedeuten??
>
> Ich möchte mal einen postfix 3 zum laufen bekommen, aber habe jetzt eine
> main.cf UND eine main.cf.proto, master.cf master.cf.proto usw. auch nach
> längerem suchen habe ich aber darüber nichts gefunden ;-)

Wenn Du mehrere Instanzen eines Postfix Servers einrichten möchtest, dann
werden die *.proto-Dateien als Vorlagen (Prototypen) für die neuen Instanzen
genutzt.

Viele Maintainer hatten das in den ersten Jahren falsch und hatten diese
Dateien nicht dort abgelegt, wo der $meta_directory hin verwiesen hatte. Sie
hatten meta_directory z.B. auf /etc/postfix und die *.proto unter
/usr/share/doc/postfix-*/*.proto abgelegt. Ich nehme an das liegt daran, dass
sie nie multi-Instance Postfix Setups gebaut hatten.

p at rick

--
[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München