header_checks werden auf angehangene E-Mails angewendet

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Sa Sep 1 14:44:58 CEST 2018

Moin zusammen,

ich habe hier ein System, auf dem ich per header_checks einen bestimmten Header modifiziere - genauer gesagt den "Received:"-Header.
Dies lasse ich nur bei Einlieferung über submission oder smtps anwenden.

Das funktioniert seit langer Zeit wie gewünscht.
Nun funktioniert das leider etwas zu gut: Denn wenn ich bspw. eine E-Mail nehme und diese als Dateianhang an jemanden weiterleite, so werden
diese Header sogar in der angehangenen E-Mail ersetzt. Und das ist eigentlich überhaupt nicht gewollt...

Warum das passiert, ist mir auch nicht klar: Denn das ist ja nunmal technisch gesehen kein Header sondern ist realistisch betrachtet Teil des Mail-Bodys.
Angehangen ist die E-Mail als "Content-Type: message/rfc822". Ich nehme an, dass Postfix das zum Anlass nimmt, dies irgendwie speziell zu behandeln.

Gibt es einen Weg, Postfix davon zu überzeugen sich auf die "echten" Header zu beschränken und nicht noch die Mailparts auseinanderzupflücken?

Danke!

Viele Grüße aus dem Tal
 Max