[ext] Unregelmäßig bei spamrl.com gelistet

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Okt 30 12:53:49 CET 2018

* Claas Goltz <claas.goltz at contact-software.com>:
> Hallo Kollegen,
>
> ich habe hin und wieder, vielleicht einmal im Monat, das Problem, dass ein
> bestimmter MX Server von uns bei spamrl.com mit folgender Begründung
> gelistet ist:
>
> "(..) said: 550 The sending IP (x.x.x.x) is listed on https://spamrl.com as
> a source of dictionary attacks. (in reply to end of DATA command)) (...)"

dictionary attacks, also viel Emails an (unbekannte) Adressen.

> Prüfe ich zu dem fraglichen Zeitpunkt mit diversen blacklist checker, ob wir
> irgendwo sonst gelistet sind, ist das nie der Fall. Es ist also
> ausschließlich spamrl.com.

Jede  Liste hat ihre eigenen Aufnahmekriterien.

> Meine anderen MX'e sind nicht betroffen. Es ist immer der eine. Ich kann mir
> da keinen Reim 'draus machen. Ich sehe keine verdächtigen Prozesse.

Für mich klingt das eher so, als würde von dem einen Host viel
gesendet werden.

> Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Mails suchen mit "status=bounced" und nachsehen, ob viele Mails an
unbekannte Adressen gesendet wurden.

http://postfix.1071664.n5.nabble.com/Spamrl-com-RBL-problem-td84686.html--

Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin
  Campus Benjamin Franklin
  Hindenburgdamm 30 | D-12203 Berlin
  Tel. +49 30 450 570 155 | Fax: +49 30 450 570 962
  ralf.hildebrandt at charite.de | https://www.charite.de