AW: Office 365 - bin ich doof oder Microsoft?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mi Okt 10 10:03:39 CEST 2018

Im Auftrag von André Peters

> Das ist sehr, sehr mutig, eine _böse_ Mail zu senden. Sie schulden dir
> nichts und im schlimmsten Fall kooperieren sie nicht. :-/

Das hat nichts mit Mutig zu tun.
Im Zweifel ist das unbegründete Behinderung im Geschäftsverkehr und
üble Nachrede da die Meldung behauptet man sei Spammer und das geht an die Endkunden (Dritte).
Sippenhaft gibt es nicht mehr.
Und es ist mit der heutigen Technik und Tools KEIN Problem die einzelnen IP's (sogar Zeitabhängig) zu sperren
OHNE ganzen Rechenzentren vom normalen Mailverkehr grundlos auszuschließen.
Ich bekomme den meisten Spam von eben genau denen die da immer mit der großen Kelle ....

Und das sie es auch anders können zeigt es eben das sie selektiv auch freischalten können ....

> Ich bekomme von OVH und Hetzner relativ viel Spam - von Hetzner zwar
> eher weniger, aber auch etwas mehr als üblich (der Grund ist natürlich
> nachvollziehbar bei der Größe). Das Risiko der schlechten Reputation
> nimmt man da einfach mit. Ich kann es wie gesagt leider nachvollziehen.
> Gerade bei Spamwellen würde ich auch am liebsten temporär die Netze
> weiter abwerten.

Fail2ban und IPset und alle sind glücklich
3. Spam 24 Stunden Block genau der Verursacher IP.

Gibt dem Serverinhaber die Zeit zu reagieren oder Hetzner die Möglichkeit entsprechend einzugreifen
Und Hetzner geht jeder Abuse zeitnah nach (zumindest ist meine Erfahrung so)

> Viele Grüße
> André

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen