[ext] Newsletter Versand, welche Header setzen?

Igor Sverkos igor.sverkos at gmail.com
Mi Nov 21 18:27:33 CET 2018

On Tue, Nov 13, 2018 at 1:11 PM Ralf Hildebrandt
<Ralf.Hildebrandt at charite.de> wrote:

> Völlig normal. Aber die gehen ja an die Adresse im From: header
> zurück, nicht an den Envelope Sender.

Das deckt sicht nicht mit meiner Erfahrung. Gerade UnitedInternet
sendet an den Envelope zurück. So sehe ich oft, dass Web.de-Kunde
Auto-Responder konfiguriert haben müssen und es für eine total tolle
Idee halten, auf jede eingehende Mail mit "Vielen Dank! Ich werde die
E-Mail bald lesen" antworten.

Diese Antworten schlagen eben beim Envelope auf...
Unsere Header sehen dabei wie folgt aus:

> From: "Seitenname.invalid Newsletter" <newsletter at seitenname.invalid>

X-Auto-Response-Suppress funktioniert ansonsten, gerade mit Exchange
ab 2007, sehr gut.

--
Ich Grüße
Igor