Re: Spam über CC-Listen

Peter Buettner buettnerp at web.de
Do Nov 1 15:29:41 CET 2018

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Am 01.11.18 um 12:59 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Vorsicht: Lange Cc: Listen könnten abmahnbar sein:
> https://www.e-recht24.de/news/datenschutz/7652-cc-an-alle-e-mails-datenschutzbehoerde-verhaengt-bussgeld-wegen-offenem-e-mail-verteiler.html
endanwender mit
Das umgeht der Endanwender mit "To: undisclosed at undisclosed.de"

> Völlig normal.

> Die sendet dann aber Postfix?

Genau.

> Also an alle Empfänger? Alle zwei Minuten ist ja auch etwas seltsam,
> Postfix läßt ja bei Fehlern immer mehr Zeit zwischen zwei Versuchen.
> Vielleicht ruft Outlook alle 2 Minuten Mail ab und führt Regeln aus?

2 Minuten durchscnittlich. Unterschiedlich zwischen 1-3 minuten

> Ohne Logs schwer zu sagen.

Es dauert noch ein Weile, das Logfile zu anonymisieren. Schicke ich dann.

> Manche nennen sowas Fehler. Aber die Software ist 8 Jahre alt, da kann
> schonmal das eine oder andere falsch sein.

> Könnte, aber: Ohne Logs schwer zu sagen.

> Das kann man selbst MIT Logs nicht wirklich erkennen. Aber so blöde
> sind benutzer eigentlich nicht. 2-3 mal, aber nicht 36 mal.

Mein Endanwender kann sehr stur und beharrlich sein

> Nicht in Postfix direkt; man könnte was mit headerchecks zaubern:
>
> Vielleicht klärt sich das Ganze ja auch auf und es sind keine Maßnahmen
nötig.

> /^(To|CC):(.*@){10}/ HOLD
> zum Beispiel

Peter Büttner