DHL und DMARC

Do Mai 24 10:03:45 CEST 2018

Am 2018-05-24 08:03, schrieb Juri Haberland:

> Was  mir in deinem Log fehlt, ist SPF - womit checkst du das? Denn die
> IP 149.239.48.16 ist im SPF record für dhl.de enthalten. Von daher
> hätte DMARC eigentlich funktionieren müssen...

Das scheint das Problem zu sein... Ich habe zwar openDkim vorgeschaltet,
aber keinen SPF-Checker. D. h. OpenDmarc bewertet ausschließlich DKIM,
nicht aber SPF. Jetzt, wo ich mir die Doku von openDkim nochmal
durchlese, wird mir das auch klar - man sollte sich immer (auch) die
Originalquelle ansehen und nicht Infos auf Drittseiten. *facepalm*
Lesson learned.

Dann gleich mal die Frage: Welcher SPF-Check-Milter ist für Postfix
empfehlenswert? Und wie ist das zu konfigurieren, damit OpenDmarc das
korrekt auswertet?

Danke soweit
VG Andreas