Funktion von bind

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Mai 14 14:54:16 CEST 2018

* Jürgen Reichel <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Hallo liebe Mitstreiter,
>
> in der mail.log steht
>
> warning: smtp_connect_addr: bind 10.101.65.10: Cannot assign requested
> address
>
> Welche Bedeutung hat das bind in der main.cf. Kann ich die Zeile eventuell
> sogar ganz weglassen?
> smtp_bind_address = 10.101.65.10
>
> Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es, die Meldung weg zu bekommen.

Postfix ist angewiesen, die IP-Adresse 10.101.65.10 beim Versenden zu nutzen.
Der Server stellt diese IP-Adresse aber nicht bereit

Möglichkeiten:

    - IP-Adresse im Server bereitstellen
    - Postfix so konfigurieren, dass es diese Adresse nicht nutzt

Welche Variante sinnvoll ist, hängt ggf. noch von Mail-Policies (SPF) oder
Firewall-Policies etc. ab.

p at rick

--
[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München