Postfix, Milter & Rspamd - late reject

Ralf Ebeling r.ebeling at hagrid.posteule.com
Sa Mär 17 17:20:48 CET 2018

Hi zusammen,

nachdem ich hier über Rspamd gestolpert bin möchte ich mir das gerne mal
ansehen bzw. ausprobieren und habe Rspamd via

smtpd_milters = inet:localhost:12345

eingebunden. Für weitere Tests suche ich jetzt noch eine Möglichkeit
eine Email temporär zu rejecten, wenn Rspamd via milter bereits gelaufen
ist.

Soweit ich das verstanden habe, werden smtpd_*_restrictions wohl alle
vor dem "Miltern" geprüft und sind anscheinend nicht der richtige Ort
dafür.

Hat wer eine Idee wo ich drehen kann, dass eine Email nachdem sie durch
Rspamd geschleust wurde noch rejecten kann?

Gruß Ralf