2 dovecot Instanzen synchron halten

Vitali Quiering v.quiering at me.com
Di Jun 19 23:50:08 CEST 2018


Immer nur Master/Master. Ich glaube, dass man mit dem Replicator auch nicht mehr machen kann.

Gruß
Vitali

> Am 19.06.2018 um 18:33 schrieb Michael Grundmann <michael at linuxfox.de>:
> 
> Hallo,
> 
> "auf mehreren Clustern"? Meinst du mehrere, verschiedene Mailserver oder gibt es mittlerweile die Möglichkeit master/master/MASTER? ...
> 
> Gruß Michael
> 
> Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen
> 
>> Am 19.06.18 um 17:53 schrieb Vitali Quiering:
>> Habe 2.2.13 unter Debian Jessie erfolgreich im Einsatz auf mehreren Clustern. Alles was danach kam war nicht zu gebrauchen. Getestet habe ich bis 2.2.31.
>>> Am 19.06.2018 um 14:48 schrieb André Peters <andre.peters at debinux.de>:
>>> 
>>> Im Moment ist der Kram mal wieder total verbuggt mit 2.3 und TCP. Wurde laut git aber schon einiges gefixt für die nächste Veröffentlichung. Glaube da gab/gibt es ein Problem mit Stalling IO.
>>> 
>>> 
>>>> Am 19.06.2018 um 15:17 schrieb Thore Bödecker <me at foxxx0.de>:
>>>> 
>>>> Schau dir mal Dovecot Replication an, das funktioniert wunderbar und
>>>> sollte genau das sein, was du suchst. :)
>>>> 
>>>>> On 19.06.18 - 14:00, postfix_ml at rirasoft.de wrote:
>>>>> Hallo zusammen,
>>>>> 
>>>>> habe daheim 2 Odroid HC1 mit Fedora 28 für Mail (Postfix, Dovecot) und
>>>>> Nextcloud am laufen. Der eine Rechner läuft produktiv und speichert die
>>>>> Mails lokal ab. Der zweite Rechner läuft im Leerlauf als Backup mit. Jetzt
>>>>> die Frage: wie kann ich die Mails (außer mit rsync) auf beiden Rechner
>>>>> gleich halten = synchronisieren ?
>>>>> 
>>>>> Gruß
>>>>> Andreas
>>>> 
>>>> Grüße,
>>>> Thore
>>>> 
>>>> --
>>>> Thore Bödecker
>>>> 
>>>> GPG ID: 0xD622431AF8DB80F3
>>>> GPG FP: 0F96 559D 3556 24FC 2226  A864 D622 431A F8DB 80F3



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users