clamd stirbt reihenweise...

Marcus Schopen lists at localguru.de
Fr Jan 26 14:37:53 CET 2018

Hallo Peer,

Am Freitag, den 26.01.2018, 12:07 +0100 schrieb Peer Heinlein:

> Für die, die es interessiert:
>
> Wir sehen gerade, daß bei uns und Kundenmachinen der clamd
> reihenweise
> nach dem Update neuer signaturen stirbt und die Mailgates ins
> Verderben
> reißt.
>
> Wer Streß hat oder Streß vermeiden sollte könnte das ja kontrollieren
> wollen.

Das Wegsterben kann ich bestätigen, heute Morgen um 7:47 hat es
angefangen und dann in unregelmäßigen Abständen. Setup hier ist clamav
via mimedefang eingebunden:

------
/var/spool/MIMEDefang/mdefang-w0Q6lcso011112/Work/msg-15708-274.pdf:
Can't create new file ERROR
------

Leider kann ich es nicht selbst replizieren und die Mails, die das
auslösen, kommen z.T. von eigenen Usern und enthalten keine
"fragwürdigen" PDFs.

Auf der clamav Mailinglist hat Dianne Skoll (Mimedefang) einen Thread
mit "URGENT: Clamd is wedged on multiple installations" angezettelt.

> Workaround: freshclam manuell ausführen und ggf. gleich per Hand
> wieder
> neu starten...

Was meinst Du genau mit "manuell" ausführen. Den freshclam daemon
beenden? Und was genau "per Hand" wieder neu starten?

Viele Grüße
Marcus