clamd stirbt reihenweise...
Marcus Schopen
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Fr Jan 26 15:08:05 CET 2018
Am Freitag, den 26.01.2018, 14:28 +0100 schrieb Ralf Steuer:
> Hallo,
>
> On 01/26/2018 01:04 PM, Wolfram Greinert wrote:
>
> > Hallo,
> >
> >
> > On Fri, Jan 26, 2018 at 12:07:07PM +0100, Peer Heinlein wrote:
> > >
> > > Für die, die es interessiert:
> > >
> > > Wir sehen gerade, daß bei uns und Kundenmachinen der clamd
> > > reihenweise
> > > nach dem Update neuer signaturen stirbt und die Mailgates ins
> > > Verderben
> > > reißt.
> >
> > bei uns sterben die clamd's seit heute Nacht ca. 3:00 Uhr auch
> > immer wieder.
> > Auch ein update auf 0.99.3 hat daran nichts geändert :-( Im logfile
> > findet
> > man jede Menge Einträge "clamd[4232]: accept() failed".
>
> Bei uns selbiges seit ca. 3 Uhr in der Nacht, gleiche Fehlermeldungen
> und Update auf 0.99.3 hat am Problem prinzipiell auch nichts
> geändert,
> wobei es mir aber vorkommt, als würde es seitdem seltener auftreten.
> >
> > > Wer Streß hat oder Streß vermeiden sollte könnte das ja
> > > kontrollieren
> > > wollen.
> > >
> > > Workaround: freshclam manuell ausführen und ggf. gleich per Hand
> > > wieder
> > > neu starten...
> >
> > also freshclam nicht als daemon laufen lassen und nach manuellen
> > freshclam den
> > clamd neu starten, oder was meinst Du genau ???
> >
> > Viele Grüße
> >
> > Wolfram
Das scheint ein Problem mit der aktuellen 24257 Signatur zu sein, bzw.
unter der Version 24256 von heute Nacht tritt das Problem hier erstmals
auf.
Weiß jemand wie man zu Version 24255 "zurückrollen" kann? Version 24255
wurde bei mir gestern gg. 18:28 eingespielt und damit traten keine
Probleme auf.
Ciao!
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