2 x MX 10

André Peters andre.peters at debinux.de
Sa Jan 20 15:09:50 CET 2018

Hi,

für Rspamd reicht es, wenn die sich den Redis Server teilen. Die
Bayes-Hashes sollten natürlich nicht in sqlite gespeichert werden
(glaube das ist _noch_ die  Standardeinstellung), sondern ebenfalls in
Redis.

Replication in Redis ist relativ einfach und gut dokumentiert. :-) Du
kannst Rspamd auch gezielt sagen, dass einer von beiden ein read-only
Slave ist. Schreiben können die beide auf den primären Redis (gerade
zwecks Greylisting natürlich wichtig).