Liste sicherer Mailserver

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Mi Jan 17 22:09:54 CET 2018

Hallo,

Am 10.01.2018 um 09:15 schrieb Toens Bueker:

> Ich finde es ganz gut, dass nicht jedes Device, welches hinter einem
> Telekom-DSL hängt, mir Mails anliefern kann.

Da bin ich zwar auch für - aber die Telekom geht da aus meiner Sicht viel zu weit mit dem Filter.
Port 25 sperren ist an sich ganz OK, aber leider werden auch die Submission-Ports gesperrt.
Und das ist aus meiner Sicht nicht mit Spambekämpfung zu begründen, weil dieser Submission-Port
ja nunmal eine Authentifizierung verlangt.

Max