AW: AW: Liste sicherer Mailserver
Daniel
daniel at mail24.vip
Mi Jan 10 13:25:43 CET 2018
Kommt auf die Betreiber an, mir ist früher teils nur Port 25 aufgefallen, da Standard geändert wurde, und auch diese Ports nutze ist mir keinerlei Sperre aufgefallen.
Egal obs nun WLAN vom Restaurant ist, von Rewe, Telekom oder sonst wem.
Gruß Daniel
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von André Peters
Gesendet: Mittwoch, 10. Januar 2018 12:53
An: Diskussionen und Support rund um Postfix <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
Betreff: Re: AW: Liste sicherer Mailserver
Soweit ich weiß blockieren die auch auf Submission/SMTPS. Oder irre ich mich? Habe mich eine Weile nicht mehr mit dem Irrsinn beschäftigt.
Viele Grüße
André
> Am 10.01.2018 um 12:42 schrieb Daniel <daniel at mail24.vip>:
>
> Sich bei BNetzA beschweren weil man sich selbst nicht an Standards hält?
>
> Es ist bei Telekom eine Schutzfunktion gegen Spam.
>
> Wenn man es nicht schafft Standard SSL und StartTLS Port anzubieten 465/587 sollte einfach Füße still halten, wenn man alles ausschließlich über Port 25 machen möchte.
>
> Auch eine Fritzbox bietet solch einen Filter an. Manche Hotspots blockieren Port 25, dann sollte man auch gegen Betreiber von Bar/Restaurants ect. vorgehen die solch einen Anbieter der nur 25 anbietet blockiert.
>
> Gruß Daniel
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Georg Faerber
> Gesendet: Mittwoch, 10. Januar 2018 02:16
> An: Diskussionen und Support rund um Postfix <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
> Betreff: Re: Liste sicherer Mailserver
>
> Hallo Christoph, alle,
>
>> On 17-07-29 12:21:46, ckubu wrote:
>> Ich bin ein kleines Unternehmen, betreibe u.a. auch Mailserver mit ein
>> paar wenigen k Postfächern.
>>
>> Zumindest einige der Speedport Telekom Router haben voreingestellt
>> eine Option "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden".
>>
>> In der Voreinstellung können meine Kunden keine E-Mails versenden. Sie
>> müssen also den Haken vor dieser Option wegmachen, was suggeriert,
>> dass sie nun "unsicher" seien. Beides ist für mich als
>> (Klein-)Unternehmen schlecht.
>>
>> Ich würde dagegen gerne vorgehen und frage mich, ob es nicht
>> vielleicht schon andere in einer ähnlichen Situation gibt, die
>> dahingehend bereits tätig sind. Eine (zugegebenermaßen kurze)
>> Internetrecherche erbrachte keine Ergebnisse.
>
> Hostsharing aus HH geht dagegen seit Sommer vor:
>
> "Die Hostsharing eG hat bei der Bundesnetzagentur beantragt, die
> Deutsche Telekom AG zu verpflichten, die wettbewerbsdiskriminierende
> Filterung von SMTP-Servern in ihren Speedport-Routern zu beseitigen. Die
> standardmäßige Blockierung von E-Mail-Servern der Genossenschaft durch
> die Deutsche Telekom verstößt gegen das Prinzip der Netzneutralität auf
> der letzten Meile zum Endkunden." [1] [2]
>
> Ich kann nichts zum aktuellen Stand sagen, aber könnte mir vorstellen,
> dass sie sich über Support und weitere Mailserver-Betreiber, die sich
> dem Antrag anschließen, freuen.
>
> Der Netzneutralität wäre dies sicherlich dienlich.
>
> Alles Gute und viele Grüße,
> Georg
>
>
> [1]
> https://www.hostsharing.net/blog/2017/07/05/telekom-blockiert-hostsharing/
> [2]
> https://www.hostsharing.net/blog/2017/10/20/netzagentur-zu-telekom-blockiert-hostsharing/
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