Test rspamd

Marc Risse risse at citkomm.de
Mi Jan 10 08:59:15 CET 2018

Moin,

ich hab vor ca. 6 Monaten mit rspamd angefangen und habe mir
zwischendurch auch einiges bei Mailcow abgeschaut. Ich habe dann
September/Oktober meine ISPConfig-Instanzen (~110 Maildomains) auf
rspamd umgestellt. Bin sehr zufrieden und läuft wirklich sehr stabil.
Dir Konfiguration ist etwas tricky, ich habe angefangen erstmal jede(!)
Konfigurationsdatei anzulegen die irgendwo eingelesen wird. Einige Davon
sind immer noch leer, aber so habe ich mir besser merken können welche
Parameter ich wo anpassen kann/soll/darf. Irgendwann bin ich durch die
Google-Group darauf gestoßen, dass man ja fast alle Dateien per WebGUI
bearbeiten kann, habe dann die verschiedenen Black-, White- und andere
Listen nach /var... geschoben und editiere jetzt eigentlich nur noch
über die GUI. Updates spiele ich automatisch ein, dabei gab bisher auch
noch keine Probleme. Ich kann rspamd nur empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen

Marc Risse
RZ-Projekte

Telefon: +49 2372 5520-385
Fax: +49 2372 5520-61-385
E-Mail: risse at citkomm.de
Internet: http://www.sitkomm.de

Südwestfalen-IT (Kommunaler Zweckverband)
Sonnenblumenallee 3, 58675 Hemer
Telefon: +49 2372 5520-0
Fax: +49 2372 5520-279
E-Mail: post at citkomm.de

*Citkomm services GmbH
   Sitz der Gesellschaft: Hemer
   Handelsregister: AG Iserlohn, HRB 26 86
   Geschäftsführer: Dr. Michael Neubauer, Kerstin Pliquett