Test rspamd

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Mi Jan 3 19:59:25 CET 2018

Am 03.01.2018 um 19:41 schrieb Günther J. Niederwimmer:
> Hallo,
>
> zuerst mal Danke für Eure Antworten,

> darüber hatte ich auch schon gelesen ......
>
> Besser gesagt, was ich mit Tante goo.... finden konnte habe ich durch ?
>
> Dein Beispiel hängt an der IP Adresse, opensuse hat aber verschiedene
> Mailserver ??

Es war auch nur als ein Beispiel gedacht. Wenn Du Dir den Link ansiehst,
wirst Du bemerken, dass das Modul sehr umfangreich ist. Wenn die
Filterung nach IPs in diesem Fall nicht funktioniert, dann kannst Du
auch nach Sender-Adresse oder Header-Einträgen (z.B. List-Id) filtern.

> rspamd scheint ein mächtiges Werkzeug zu sein, nur gtibt es anscheinend noch
> fast keine von Profis erstellte Muster Konfigurationen, da dürfte ich etwas zu
> schnell gewesen zu sein :-(.

Du hast recht. Dadurch, dass rspamd noch ein recht junges Projekt ist,
gibt es nicht viele fertige Tutorials zum Abtippen. Aber die
Dokumentation von rspamd ist (wenn auch nicht perfekt) doch recht
umfangreich. Den Großteil solltest Du Dir also rauslesen können.

> Leider gibt es auch keine Mailinglist und mit diesem google .... Foren komme
> ich irgendwie nicht zurecht.

Die Google Groups kannst Du auch wie eine Mailing Liste benutzen.

Alex JOST