Dovecot Replication Cluster

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 23 10:41:28 CET 2018

Am 23.02.2018 um 09:59 schrieb Alex Ha:

> Dieses Setup hat mir sehr gut gefallen, leider habe ich keine Infos bzgl
> Produktion-Setups
> auf den einschlägigen Mailinglisten gefunden, deshalb frage ich mich ob
> dieses Setup
> von euch auf mittleren und großen Mailcluster eingesetzt wird.

Ja, auf jeden Fall, permanent und ständig.

Gar nichts mehr mit DRBD machen, denn das Problem sitzt vor der Tastatur
und wenn der Admin "rm -rf *" eingibt nützt Dir ein DRBD gar nix. Und
wenn, warum auch immer, ein Dovecot seine Datenbanken zerschießt (in
2.2.27 gab es entsprechende Bugs) dann nützt ein DRBD auch nix.

Replication ist geil und funktioniert. Es kostet in manchen Szenarien
etwas i/o, aber das ist egal.

Das geht mit Maildir und mdbox -- wenn Du willst auch links Maildir und
rechts mdbox. Das ist Dovecot doch egal.

Bei 4 TB würde ich aber sowieso empfehlen auf mdbox+zlib umzusteigen.
Das hat mit Replication aber nix zu tun.

(und bei >> 40 TB dann mal über object storage nachdenken, aber das geht
dan eh ganz anders.)

Infos und Anleitungen unter http://www.heinlein-support.de/vortrag

Peer