openDKIM-Signatur wird nicht in die Mail-Header übernommen

Andreas Günther postfix at linuxmaker.com
Fr Feb 2 09:12:21 CET 2018

Guten Morgen,

ich bekomme die openDKIM-Signatur nicht in den Header meiner Mails. Ich haben
auf einem Debian Stretch Postfix (3.1.6) und openDKIM (2.11.0) über den
Workflow von Mailcow (functions.sh für Stretch) installiert.
Da sich openDKIM mit den Mailcow-Einstellungen nicht starten lässt, habe ich
mich für dessen Konfiguration an das Tutorial auf https://kofler.info/dkim-konfiguration-fuer-postfix/ gehalten.

Meine opendkim.conf enthält diese Variablen:

Syslog                  yes
UMask                   007
Socket                  inet:12248 at localhost
PidFile               /var/run/opendkim/opendkim.pid
UMask                 002
OversignHeaders         From
TrustAnchorFile       /usr/share/dns/root.key
UserID                opendkim
AutoRestart             yes
AutoRestartRate         10/1h
Syslog                  yes
SyslogSuccess           yes
LogWhy                  yes
Canonicalization        relaxed/simple
SigningTable            refile:/etc/opendkim/SigningTable
KeyTable                /etc/opendkim/KeyTable
SignatureAlgorithm      rsa-sha256

Damit lässt sich openDKIM problemlos starten. In meiner main.conf habe die
Einträge für openDKIM so gesetzt:

milter_default_action = accept
milter_protocol = 6
smtpd_milters = inet:localhost:12248
non_smtpd_milters = inet:localhost:12248

Nach dem "postfix reload" werden bislang die DKIM-Signaturen nicht in die
Header geschrieben. Was habe ich eventuell vergessen?

Mit besten Grüßen

Andreas Günther