MTA's poor reputation...

Do Feb 1 17:52:26 CET 2018

Am 01.02.2018 um 14:17 schrieb "Frank J. Dürring":
> Bisher ging auch alles gut, allerdings scheint nun Cisco unseren MTA
> (178.63.115.2) auf "reputation: poor" gesetzt zu haben.

Witzig, dass deine Frage gerade jetzt kommt. Ich habe einen neuen Server
gemietet, der in einem Netzbereich sitzt, der erst seit 2017 Hetzner
gehört und bislang nicht genutzt wurde. Vorher gehörte der Bereich
irgendeinem ukrainischen Provider... Fast schon klar, dass auch hier
"reputation: poor" ist bei Cisco (auf anderen Blacklists ist die IP aber
nicht drauf, nur bei Cisco).
> Wie kann ich unser System wieder auf „neutral“ einstufen lassen ohne
> das wir 4-5 Tage warten müssen?
> Ich habe es bereits über https://www.talosintelligence.com gemeldet.

Genau da habe ich mich heute Morgen auch gemeldet, inzwischen ist meine
IP auf "Neutral", während der Rest des Blocks noch auf "Poor" steht.

Meine Frage, die leider nicht Dein Problem beantwortet, ich aber
passenderweise hier anhänge:
Kann ich damit rechnen, dass ab Morgen die neue Einstufung auch bei
T-Online, DEVK und wer sonst noch Cisco-Lösungen einsetzt, bekannt ist
und die Mails (wahrscheinlich) angenommen werden?
Denn aktuell lehnt z. B. T-Online die Mails von dieser neuen IP noch ab
und ich muss mir überlegen, ob ich einfach ein paar Tage warte oder
sofort die Reisleine ziehe und den Server wieder zurückgebe und einen
neuen aufsetze.

> (host mail1.bwl.de <http://mail1.bwl.de>[193.197.148.18] refused to
> talk to me: 554-mailgate2.bwl.de <http://554-mailgate2.bwl.de> 554
> Your access to this mail system has been rejected due to the sending
> MTA's (178.63.115.2) poor reputation. If you believe that this failure
> is in error, please contact the intended recipient via alternate means.)

Bei T-Online sieht das so aus:
| E99122000E: host mx02.t-online.de[194.25.134.9] refused to talk to me:
554 IP=94.130.180.65 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help
or to contact tosa at rx.t-online.de to clarify.) (BL)

Und ja, ich habe tosa angeschrieben, aber das ist ja nur einer von
vielen und ich kann unmöglich so in Produktion gehen.

Beste Grüße
Andreas

P.S.: Frank, ich hatte die Nachricht versehentlich erst an dich
persönlich geschickt statt an die Liste. Sorry dafür!