postfix Rspamd Frage

Carsten Rosenberg cr at ncxs.de
Fr Dez 21 20:34:24 CET 2018

On 21.12.18 16:39, Günther J. Niederwimmer wrote:
> Hallo Carsten,
>
> Nochmal Danke für Deine Antwort, da ist jetzt die Hälfte nicht mitgekommen

> Der meint nur OK aber ist ja schon mal was ;-)

Nimm doch deine alte Configs wieder rein bis der configtest Fehler
wirft. Das geht auch ohne Neustart.

> Das ist was für Fachleute, wie es scheint bin ich dafür etwas überfordert :-(.

Im Endeffekt ist die Rspamd Config nur anders. Das ist irgendwie als ob
man von Windows zu Mac wechselt. Eingewöhnung ist alles ;)

> Ich werde jetzt mal clamav wieder versuchen einzubinden und die Logs genau
> beobachten ob er mir was sagt.

Wenn dann etwas nicht will, wären Logs super.

> Deinen Fachvortrag über rspamd könnte man den auch kaufen als Video oder so?

Falls du den Heinlein Akademie Kurs meinst, da wird ein Video eher
schwierig ;)
Aber wir haben da Einiges für nächste Jahr vor, dass hilfreich sein wird.