Problem mit Einlieferung von email

Andreas Meyer anmeyer at mailbox.org
Di Dez 18 17:35:03 CET 2018

Peter Buettner <buettnerp at web.de> schrieb am 18.12.18 um 16:31:21 Uhr:

> [...]
> ;; ANSWER SECTION:
> mail.bitcorner.de.	86400	IN	A	37.120.166.21
>
> dig -x 37.120.166.21
> ;; ANSWER SECTION:
> 21.166.120.37.in-addr.arpa. 86400 IN	PTR	mail.bitcorner.de.
>
> Vorwärts- und Rückwärtsauflösung sind die Minimalanforderungen und hier OK.
>
> Wenn Du jetzt hingehst und den Helonamen änderst, passt das nicht mehr
> zusammen und jeder Mailserver bounced.
>
> Lösung:
>
> Entweder den Spökes mit den Helonamen sein lassen oder für jeden
> helonamen im DNS eine Rückwärtsauflösung einricheten.

Aber genau das ist doch gemacht, die Vor- und Rückwärtsauflösungen
passen auf jeden helonamen und für jede Domain.

Selbst wenn ich mich jetzt blamieren sollte, behaupte ich, dass ein check
nicht auf den helonamen und gleichtzeitig den hostnamen matchen darf,
weil es dann einen mismatch geben MUSS.

Die Problematik ist vor meinem Rumspielen mit postscreen gar nicht aufgetreten.
Ich hatte dann für second.de einen falschen Parameter in der master.cf gesetztz
und plötzlich war das Problem da. Muss mich mit postscreen noch näher beschäftigen.

> Gruß
> Peter Büttner

  Andreas