Problem mit Einlieferung von email

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Di Dez 18 16:13:47 CET 2018

Am 18.12.2018 um 16:05 schrieb Andreas Meyer:

> Ja, aber das kann ich nicht korrigieren, ich wüsste nicht wie. Bei postfix kann ich nur einen hostname
> angeben, obwohl er für verschiedene Domains zuständig ist.

Grundsätzliches nicht verstanden...

Dein System hat einen Hostname, der in absolut keinerlei Beziehung zu
den Domains steht, für den E-Mail empfangen wird. Dieses Mapping hat
konsistent zu sein.

Die Domains, für die E-Mail empfangen werden sollen, setzen einen
MX-Pointer auf das System...

Für den Versand gilt ähnliches bzgl. DKIM/SPF/...

--> es reicht eine Domain (die nichts mit den anderen zu tun haben muss)
völlig aus...