smtpd_proxy_filter und Whitelisting

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Do Aug 30 23:43:23 CEST 2018

Hallo Kai,

Am 29.08.2018 um 10:19 schrieb Kai Fürstenberg:

> das funktioniert so nicht. Du kannst den smtpd_proxy_filter nicht mit
> einer recipient_restriction umgehen.
>
> Du könntest aber die Adressen in der amavisd.conf als Spam-Lover
> hinterlegen.
>
> Ich kenn micht jetzt nicht so gut damit aus, aber vielleicht kannst du
> auch aus den Adressen eine Policy-Bank generieren, die z.B. keine
> Betreffzeilenänderung vornimmt, oder gar den Spam-Assassin komplett
> rausnimmt.

Danke für den Tipp bzgl. der Policy-Bank - das werde ich mir mal
anschauen. Die amavis.conf finde ich nicht sehr elegent (Trennung von
Config und Code).

Schade, dass sich das Whitelisting nicht per
smtpd_recipient_restrictions, wie es im Buch - insbesondere auch in den
Musterbeispielen - suggeriert wird. Inbesondere dass die Kombination mit
dem ebenfalls empfohlenen smtpd_proxy_filter per amavis nicht
funktioniert, hätte Peer ja mal erwähnen können :-(

Vielen Dank,
Mathias