Probleme mit AmaVIS/Spamassassin auf aktuellem Postfix

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Do Apr 19 19:26:25 CEST 2018

Am 19.04.2018 um 18:52 schrieb Benjamin Saidler:
> Hallo Alex,
> in Spamassassin habe ich
> /etc/spamassassin/local.cf:use_bayes 1
> /etc/spamassassin/local.cf:bayes_auto_learn 1
> per Installationsdefault gesetzt. Also nicht bewusst.

Ich persönlich fand den Standard-Grenzwert für 'sa_tag2_level_deflt' bei
Spamassassin immer zu hoch. Ich glaube wir hatten den auf 5 oder 5.5
runter gesetzt. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Der Standardwert für 'bayes_auto_learn_threshold_spam' liegt bei 9.0.
Den würde ich zumindest auf 6.31 setzen, wenn das Dein Grenzwert für
'sa_kill_level_deflt' ist.

> Pyzor und Razor sind zwar installiert, aber ich habe sie noch nicht
> initialisiert und ClamAV habe ich bislang auch nur das,
> was an Defaultregeln nach der Installtion dabei gewesen ist.

Wir setzen Spamassassin schon länger nicht mehr ein (inzwischen rspamd),
hatten damals aber gute Erfahrungen mit Pyzor gemacht. Was wir noch
immer verwenden sind die Regeln von Sanesecurity für ClamAV. Die finden
nicht nur Schadsoftware, sondern auch viel Spam. Allerdings musst Du
amavisd beibringen welche Regeln Spam sind, und wie die zu bewerten sind.

--
Alex JOST