Minimale Ressourcen für Mailserver

Gregor Burck gregor at aeppelbroe.de
Fr Sep 8 09:52:18 CEST 2017

Moin,

welche minimale Ressourcen würdet Ihr für einen Mailserver ansetzen um
erst mal unabhängig vom Emailaufkommen Betriebsfähig zu sein?

Notwendige Dienste würde ich jetzt erst mal postfix, postgrey, amavis,
clamav, spamassasin und dovecot setzen.
Als Nebendienste evtl. noch fail2ban, mysql, apache, kleine Groupware
Installation.

Hintergrund ist erst mal nur eine Spielerei für kleine Zwecke, ich
habe mir zum Spielen das freie Angebot von kamp gesichert. Eckpunkte:
1CPU, 1GB RAM, 25GB HDD.

Ein riesen Staat ist da natürlich nicht zu machen, es ging mir jetzt
erst mal um's Ob.

Bis zum Punkt amavis & clamav lief es auch reibungslos, aber clamav
scheint doch etwas viel RAM zu benötigen. Jedenfalls gibt es da
regelmäßig ein Problem.

Evtl. kann man den Speicherverbrauch des clamav deckeln?

Die eigentliche Frage wäre aber, was muss man als Mindestgröße für ein
Lauffähiges System inkl. clamav rechnen?

Grüße

Gregor