Postscreen PREGREET-Test: Exigo.com wartet nicht

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Mo Sep 4 07:22:12 CEST 2017


Am 03.09.2017 um 10:53 schrieb Martin Steigerwald:
> Hallo.
> 
> Ich hab mich gewundert, warum ich die Newsletter einer Firma, deren
> Newsletter ich doch tatsächlich abonniert habe, nicht mehr bekomme.
> 
> Die Antwort ist:
> 
>   Sep  1 09:48:14 mondschein postfix/postscreen[8914]: CONNECT from [208.90.224.33]:3140 to [194.150.191.11]:25
>   Sep  1 09:48:14 mondschein postfix/dnsblog[8977]: addr 208.90.224.33 listed by domain list.dnswl.org as 127.0.10.0
>   Sep  1 09:48:14 mondschein postfix/postscreen[8914]: PREGREET 25 after 0.12 from [208.90.224.33]:3140: EHLO mailque2.exigo.com\r\n
>   Sep  1 09:48:14 mondschein postfix/postscreen[8914]: DISCONNECT [208.90.224.33]:3140
> 
> Ich habe exigo.com informiert und die Firma, die den Newsletter versendet,
> informiert, denn offenbar halten die sich hier nicht an RFCs:
> 

es gibt immer mal wieder Leute, die sich einen ranzigen MTA andrehen lassen. Meist tatsächlich als Bundle mit anderen Funktionen.

Hier hilft selektives whitelisten.

> Denn soweit ich sehe, trifft der PREGREET-Test hier ansonsten schon die
ja, das ist der Normalfall. Deswegen würde ich wegen eines Einzelfalls das nicht global ausschalten.

Andreas


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A. Schulze
DATEV eG



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