Postscreen PREGREET-Test: Exigo.com wartet nicht
Andreas Schulze
andreas.schulze at datev.de
Mo Sep 4 07:22:12 CEST 2017
Am 03.09.2017 um 10:53 schrieb Martin Steigerwald:
> Hallo.
>
> Ich hab mich gewundert, warum ich die Newsletter einer Firma, deren
> Newsletter ich doch tatsächlich abonniert habe, nicht mehr bekomme.
>
> Die Antwort ist:
>
> Sep 1 09:48:14 mondschein postfix/postscreen[8914]: CONNECT from [208.90.224.33]:3140 to [194.150.191.11]:25
> Sep 1 09:48:14 mondschein postfix/dnsblog[8977]: addr 208.90.224.33 listed by domain list.dnswl.org as 127.0.10.0
> Sep 1 09:48:14 mondschein postfix/postscreen[8914]: PREGREET 25 after 0.12 from [208.90.224.33]:3140: EHLO mailque2.exigo.com\r\n
> Sep 1 09:48:14 mondschein postfix/postscreen[8914]: DISCONNECT [208.90.224.33]:3140
>
> Ich habe exigo.com informiert und die Firma, die den Newsletter versendet,
> informiert, denn offenbar halten die sich hier nicht an RFCs:
>
es gibt immer mal wieder Leute, die sich einen ranzigen MTA andrehen lassen. Meist tatsächlich als Bundle mit anderen Funktionen.
Hier hilft selektives whitelisten.
> Denn soweit ich sehe, trifft der PREGREET-Test hier ansonsten schon die
ja, das ist der Normalfall. Deswegen würde ich wegen eines Einzelfalls das nicht global ausschalten.
Andreas
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A. Schulze
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