Erfahrungen mit rspamd

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
So Sep 3 13:53:21 CEST 2017

Am 03.09.2017 um 11:00 schrieb Martin Steigerwald:
> Hallo.
>
> Im Greylisting-Thread erwähnte André rspamd. Ich hab da auch schon mehrmals
> auf der Webseite geschaut. Das scheint mir auf den ersten Blick eine
> vielversprechende Alternative zu spamassassin zu sein.

Wir setzen rspamd seit einiger Zeit ein, und sind damit sehr zufrieden.
Einer der Vorteile (für manche vielleicht ein Nachteil) ist, dass rspamd
sehr viele Funktionen vereint, für die man ansonsten 4-5 verschiedene
Programme benötigt. Das ist für uns einfach viel übersichtlicher und
besser konfigurierbar.

> Allerdings gibt es rspamd nicht mehr im offiziellen Debian-Repo:
>
> https://tracker.debian.org/pkg/rspamd

rspamd bietet selbst aktuelle Pakete an. Bei einem so aktiven und rasch
voran schreitendem Projekt ein Vorteil gegenüber langsamen Updates von
Distributionen.

  https://rspamd.com/downloads.html

--
Alex JOST