postfix - dkim - praxisfragen

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Mo Okt 30 11:22:53 CET 2017

Hallo,

danke für deine Antworten. Ich habe einiges probiert und denke ich bin
gerüstet. Auch Massenmails erzeugen keine signifikante Mehrlast.
Nur eine letzte Frage. Welchen Wert empfiehlst du für Canonicalization
in der opendkim.conf?
Oft lese ich von relaxed/simple, aber wäre ein relaxex/relaxed zur
Fehlervermeidung nicht besser?
Woher weiß eigentlich der empfangende Server beim Vergleich, welchen
Algorithmus ich beim hashen verwendet habe? Oder hashed er zwei mal, um
beide Möglichkeiten prüfen zu können?

Danke,
Hajo