postfix - dkim - praxisfragen

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Mo Okt 23 14:42:53 CEST 2017

Hallo Liste,

ich möchte dkim bei meinen Mailservern anbieten. Ich habe so weit einen
Testbetrieb aufgebaut, welcher funktioniert.
Ich habe an die erfahrenen dkim Leute ein paar Praxisfragen, um für den
Einsatz gerüstet zu sein.

- Wie oft wechselt Ihr die Schlüssel? ich hatte so 6 Monate bei 2048er
Schlüssellänge angepeilt . Ist das ausreichend oder lasst Ihr längere
Pausen?

- Verwendet Ihr "subdomains yes" in der opendkim.conf bzw. --subdomains
bei opendkim-genkey? Aus meiner Sicht ist ein Key für Domain/Subdomains
ausreichend und muss nicht weiter aufgeteilt werden.

- Muss man Lastprobleme erwarten? Unter Umständen versendet ein Kunde
Newsletter mit tausenden Empfängern die dann alle signiert würden. Ist
dkim da übermäßig cpu hungrig?

Danke für die Beantwortung,
Hajo