testmail

Fr Okt 13 13:18:17 CEST 2017

Hi,

Am 13.10.2017 um 13:07 schrieb Klaus Tachtler:
> Hallo Zusammen,
>
> wir (Daniel und ich) haben da schon ein bisschen E-Mail-Austausch
> betrieben und was mir dabei aufgefallen ist, wäre der "SPF-Record" von
> Daniel, der wie folgt aussieht:
>
> v=spf1 include:posteo.de ~all

DKIM != SPF

SPF kommt erst bei DMARC wieder ins Spiel, was aber m. W. vom "DKIM
Verifier" bei Thunderbird nur hinsichtlich der Frage, ob eine Domain
zwingend eine DKIM-Signatur haben muss, ausgewertet wird.

Ich meine, ausprobieren schadet nicht, aber so wirklich vorstellen kann
ich es mir nicht.

Ich denke aber, dass die Lücke entsteht, weil das Addon/Plugin nicht den
MAIL FROM: auswertet, sondern den From: - da kann es ja auch Mails
geben, die von einer falschen Domain signiert wurden.

CU
Andreas