Postscreen/Greylisting und Office 365

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Mi Okt 11 17:31:12 CEST 2017

Peer Heinlein - 11.10.17, 16:51:
> cd /etc/postgrey
>
> wget
> https://raw.githubusercontent.com/schweikert/postgrey/f9bdc5adbe71ce14f5ffa6
> c8eed5164971dffaf1/postgrey_whitelist_clients
>
> mv postgrey_whitelist_clients whitelist_clients

Okay. Das wäre dann für Postgrey. Postscreen wird das in seiner CIDR-Whitelist
nicht in der Form verwenden können.

Nun, ist ein privater Server und ich werd das nach Bedarf anpassen, denke ich.
Also erst, wenn ich etwas vermisse :). Kam ja bislang erst 2x vor. Das andere
Mal mit

# mailque2.exigo.com versucht es nicht erneut
208.90.224.33/32        permit
# Zur Sicherheit auch mailque1 und mailque3
108.59.34.7/32          permit
208.90.227.9/32         permit

Wobei ich mir vielleicht doch nochmal ne vollständige Liste raussuche. Nun mal
sehen, vielleicht nehme ich doch das postwhite-Teil, das Axel empfohlen hat.

Danke,
--
Martin