553 5.7.1 Sender address rejected: not logged in

Andreas Günther postfix at linuxmaker.com
Sa Nov 25 10:10:09 CET 2017

> Die Loginformation lautet:
>
> Nov 24 17:18:04 mail postfix/smtpd[4542]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> apache2.it-example.com[187.54.78.30]: 553 5.7.1 <noreply at it-example.com>:
> Sender address rejected: not logged in; from=<noreply at it-example.com>
> to=<info at it-example.com> proto=ESMTP helo=<apache2425.it-example.com>
> Nov 24 17:18:04 mail postfix/smtpd[4542]: disconnect from apache2.it-
> example.com[187.54.78.30]

Das hast Recht, das hatte ich übersehen, dass die externe IP-Adresse eine
Erlaubnis braucht.
Somit klappt das jetzt mit Sendmail.

> Die IP Adresse des Clients ist eine andere und nicht RFC 1918.
>
> Aber ich würde Dir abraten, per permit_mynetworks auf Port 25 zu
> arbeiten. Du hast doch submission konfiguriert, dann nutze es auch und
> auf dem Webserver nicht sendmail,
Es sei denn, wir betrachten mein Lieblingsthema, das mir fast schon den
Verstand geraubt hatte
> sondern eine Einlieferung per SMTP auf
> Port 587.
Das war nämlich meine erste Wahl. Nur anstatt zu funktionieren, sehe ich immer
einen Verweis auf eine Exception:
Swift_TransportException thrown in file
/srv/www/typo3cms/typo3_src-8.7.8/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/
Swift/Transport/StreamBuffer.php in line 269.

Das ist jetzt kein Postfix-Thema, sondern gehört in Typo3-Foren, nur dort
schweigt man sich aus. Also mein Topic ist mit den Hinweis oben erledigt.

Grüße

Andreas