Frage zu Vorgehen bei Problemen (gehackter Account)

Florian Pritz bluewind at xinu.at
Do Nov 16 10:30:31 CET 2017

On 16.11.2017 09:41, Dr. Peer-Joachim Koch wrote:
>            Gibt es verlässliche Automatismen, die die Reaktionszeit
> verkürzen ?
>            (In so einem Fall macht es ja wenig Sinn die IP oder den
> Account für eine Zeitspanne zu sperren)

Warum macht das wenig Sinn? Die automatische Sperre verhindert, dass
mehr passieren kann und du hast weniger Zeitdruck auf das Problem zu
reagieren. Du kannst auch, statt den Account zu sperren, die Mails in
der queue halten (HOLD), dann dauert eben die Zustellung länger, aber du
hast halt eventuell auch unnötigen Aufwand mit Durchschauen/Aufräumen.

postfwd config Beispiel wie man sowas machen kann:
http://postfix.1071664.n5.nabble.com/ot-monitoring-for-spam-breaches-cleanup-woes-tp71890p72069.html

Abgesehen davon kannst du deine ausgehenden Mails durch einen Spamfilter
schicken, aber ein Limit würde ich immer zusätzlich einstellen.

Florian