poostfix + dovcot sasl

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Nov 2 14:32:18 CET 2017

Am 01.11.2017 um 15:52 schrieb Günther J. Niederwimmer:

> Das scheint an dem postscreen Cache gelegen zu sein, habe mir mal den cache
> angesehen da waren gewisse IP's whitlistet ?? Ich habe jetzt mal den Cache
> gelöscht und die IP's extra noch blacklisted, da scheint jetzt Ruhe zu sein ??
> Warum diese IP's whitelistet waren, kann ich nicht sagen?

Nein, Postscreen hat hiermit nichts zu tun. Postscreen entscheidet nur,
ob ein Client versuchen darf, eine Mail einzuliefern. Postscreen
entscheidet nicht, ob eine Mail angenommen wird oder nicht.

> Jedenfalls wurden diese Mails von Postfix angenommen aber später von dovecot
> abgelehnt weil kein User dafür da war!! Das dürfte diese eigenartige
> Fehlermeldung ausgelöst haben. In den Logs stand nichts erhellendes jedenfalls
> für mich.

Die Meldung sieht mir nicht so aus, als hätte Dovecot irgendetwas
abgelehnt. Hätte Dovecot die Mail abgelehnt, hätte dein Postfix einen
entsprechenden Bounce erzeugen müssen (hat er wahrscheinlich später
gemacht, aber dann aus einem anderen Grund).

Ich habe die Meldung mal gegoogelt und sie scheint tatsächlich vom
Dovecot zu kommen. Das würde vermutlich bedeuten, dass Dovecot die Mail
versucht zuzustellen, aber mangels Verzeichnis die Datei nicht schreiben
kann und daher diese Meldung zurückliefert. Postfix betrachtet dies als
temporäres Problem, die Mail bleibt in der Queue.

Das bedeutet aber weiterhin, dass Dovecot die Mail eben nicht ablehnt,
sondern weiterhin versucht zuzustellen.

Wie gesagt: Du müsstest den gleichen Fehler erhalten, wenn du per SASL
eine Mail an einen nicht existenten Empfänger sendet. Dann solltest du
auch im Log etwas sehen.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws