Zusammenhang zwischen MX-Einträgen im DNS und der Client-Konfiguration

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Di Mai 23 12:50:25 CEST 2017

Hallo,

Am Dienstag, 23. Mai 2017, 09:40:16 CEST schrieb Thilo Engelbracht:
> [...]
>
>      Posteingangsserver (IMAP): mx.beispiel.de
>      Postausgangsserver (SMTP): mx.beispiel.de
>
> Auch das ist klar.
>
> Wenn ich das nun mit anderen Anbietern vergleiche, dann fällt mir auf,
> dass die Konfiguration oft so aussieht:
> 1.) Es gibt einen (oder mehrere) MX-Einträge.
>     Beispiel von mailbox.org:
>
>     10 mx1.mailbox.org            (80.241.60.212)
>     10 mx2.mailbox.org            (80.241.60.215)
>     20 mx3.mailbox.org            (80.241.60.216)
>     50 mx-n.mailbox.org           (91.198.250.17)
>
>     Hieraus geht hervor, dass mx1 und mx2 die primären Mailserver sind.

Was mir zu den Einträgen einfällt ist, das ganze ist eine spezielle
Konfiguration mit Backup MX und eine Spamfalle! Das war vor kurzem in der
Liste.

> 2.) Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Kunden von mailbox.org
>     in der Client-Konfiguration folgendes eintragen müssen:
>     Posteingangs-Server: mx1.mailbox.org     bzw.
>                          mx2.mailbox.org
>

> 3.) Statt dessen wird auf der Webseite von mailbox.org erläutert, dass
>     für den Mailempfang bitte folgende Server verwendet werden sollen:
>
>     imap.mailbox.org              (80.241.60.199)
>     pop3.mailbox.org              (80.241.60.199)

ein smtp wird auch noch da sein ?

das wird dann im DNS die "CNAME" config sein für den Endbenutzer, damit der
sich was darunter vorstellen kann.

--
mit freundlichen Grüssen / best regards

  Günther J. Niederwimmer