postfix fügt 'sub address' (tag) bei Weiterleitungen hinzu

Igor Sverkos igor.sverkos at gmail.com
Do Mär 30 17:02:39 CEST 2017

Hallo,

ich habe folgendes Verhalten beobachtet und würde gerne wissen ob das
wirklich so vorgesehen ist:

Auf einem Mailserver der für example.invalid zuständig ist wurde die
E-Mailadresse "max at example.invalid" als Weiterleitung zu
"moritz at auf-einem-anderen-server.invalid" eingerichtet.

In der Konfiguration ist "recipient_delimiter = +" gesetzt.

Wenn jetzt jemand eine E-Mail an "max+sub-address at example.invalid"
schreibt wird diese E-Mail nicht wie von mir gedacht an
"moritz at auf-einem-anderen-server.invalid" weitergeleitet, sondern eben
an "moritz+sub-address at auf-einem-anderen-server.invalid".

Soll das wirklich so sein?

Aufgefallen ist es, weil der MX von "auf-einem-anderen-server.invalid"
keine "Sub Addresses" (tagging) unterstützt und die Mail daher wegen
"Recipient address rejected: undeliverable address" abgelehnt wurde.

Ich frage mich gerade auch was Postfix machen würde, wenn ich explizit
als Weiterleitungsziel
"moritz+weiterleitung-von-max at auf-einem-anderen-server.invalid" bei
mir gesetzt hätte... hängt er dann ein weiteres "+" an oder
überschreibt gar meines? Daher erscheint mir das nicht richtig.

Dem könnte ich jetzt bspw. mit einer recipient_canonical_maps begegnen
aber evtl. geht das auch eleganter oder ist ein Bug?

--
Ich Grüße,
Igor