Re: clamav selbst übersetzt, wie in Amavis einbinden?

Winfried Neessen wn at neessen.net
Do Mär 2 13:17:09 CET 2017

Hi Timm,

Am 2017-03-02 12:09, schrieb Timm Schneider:

> ich glaube ich habe da eine Wissenslücke.
> Ich bekomme nun diese Fehlermeldung:
>
> 2017-03-02T12:04:05.221014+01:00 lsrv04 amavis[21852]: (21852-01)
> (!)connect to /usr/local/bin/clamscan failed, attempt #1: Can't connect
> to UNIX socket /usr/local/bin/clamscan: Permission denied
>
> Aber /usr/local/bin/clamscan ist doch kein socket.
> Im conf File steht als Socketpfad /tmp/clamd.socket

Es gibt einmal die Moeglichkeit den clamd einzubinden (via UNIX Socket)
oder halt
das executable bia direktem clamscan-binary. Fuer beides sollte es einen
Eintrag
in der Beispiel-Config von AMaViSd geben. Clamd hat den Vorteil, dass
der Dienst
immer laeuft und die Datei nur via UNIX Socket an den Scan-Dienst
uebergeben wird.
Clamscan kannst Du auch nutzen, dann wird aber jedes Mal das Scan-Binary
aufgerufen. Koennte in machen Faellen zu Performance-Problemen kommen.

Wie gesagt, wenn Du clamd nutzt, musst Du auf den Socket verweisen, den
der
clamd anlegt. In meiner clamd.conf ist das:

=> LocalSocket /var/run/clamav/clamd.sock
(achte auch auf die Zugriffsrechte)

Wenn Du das nicht willst, kommentiere den clamd Eintrag wieder und nutz
statt
dessen den clamscan Eintrag.

Winni