Postfix, lokaler Versand ohne TLS/STARTTLS

Daniel Schulz dlsz at mailbox.org
Do Jun 22 11:12:00 CEST 2017

Hallo Gregor,

ok, das war mir so nicht bewusst, danke. Ich dachte, da es vor der Umstellung auf TLS ging, müsste ich es jetzt so einstellen, dass Programme die von localhost Mails verschicken wollen, das wieder ohne Anmeldung und TLS dürfen. Ich finde dazu aber auch nichts im Netz. Ich habe auch schon probiert, smtpd_tls_auth_only auf no zu setzen, brachte leider nichts. Im Grunde müsste es so sein:

Alle von remote MÜSSEN TLS nutzen
Alle von localhost dürfen immer senden, ohne Anmeldung und TLS

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Daniel