E-Mail an @outlook.de gehen verloren
Jürgen Gmach
juergen.gmach at apis.de
Di Jun 13 13:35:11 CEST 2017
Hallo,
meine Kollegen berichten, dass E-Mails an Konten bei @outlook.de nicht
ankommen.
(Wir haben eine VM mit Postfix/Dovecot).
Im Logfile ist dann folgendes zu sehen:
Jun 8 14:34:46 bliss01 postfix/smtp[13004]: D0FD74C3176:
to=<vorname.nachname at outlook.de>,
relay=mx3.hotmail.com[104.44.194.236]:25, delay=1.8,
delays=0.07/0.02/0.76/0.9, dsn=2.0.0, status=sent (250
<03cc01d2e053$9ca43400$d5ec9c00$@apis.de> Queued mail for delivery)
Jun 8 14:34:46 bliss01 postfix/qmgr[4948]: D0FD74C3176: removed
Wenn ich das richtig interpretiere, nimmt der empfangende Mailserver die
E-Mail an (Queued mail for delivery).
Der Empfänger bekommt aber keine E-Mail zugestellt (auch nicht im
Spam-Ordner).
Wenn ich nach ähnlichen Vorkommnissen suche, komme ich auf Threads wie:
https://forum.netcup.de/anwendung/imap-pop3/7092-emails-zu-outlook-com-250-queued-for-delivery/?pageNo=1
Wenn ich das richtig verstehe, nimmt Microsoft die E-Mails zwar an, aber
wenn irgendwas nicht passt, werden die E-Mails nicht zugestellt, und es
wird keine Nachricht an den Sender geschickt.
Das "irgendwas nicht passt" ist aber auch nicht konkret definiert.
Ist das Problem bekannt und kennt jemand Wege wie man es behebt?
Im Thread wird auch eine Seite (live.com) genannt, bei der man die
Mailserver-IP registrieren könnte, wenn man ein Microsoft-Konto anlegt.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Gruß,
--
Jürgen Gmach . juergen.gmach at apis.de . +49 9482 941545
APIS Informationstechnologien GmbH . http://www.apis.de
Gewerbepark A 13, 93086 Wörth/Donau . Deutschland
Sitz der GmbH: Wörth/Donau, Amtsgericht Regensburg (HRB 6684)
Geschäftsführer: Julia Anna Dietz, Jürgen Eilers, Peter Rosenbeck
Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users