Autoreply mit Bedingungen und direkt mit Postfix

Marc Risse risse at citkomm.de
Do Jun 8 18:03:37 CEST 2017

Hallo Liste,

ich möchte über ein Script (oder Filter) eine Automatische Antwort an
den Absender verschicken, wenn die Mail über den falschen Weg an den
Mailserver gesendet wurde. Als Bedingung habe ich eine Liste mit
Domains, welche diesen Autoreply erhalten sollen. Auf dem Mailrelay
läuft nur Postfix, Amavis etc, also kein Sieve etc..
Jetzt habe ich ein Script geschrieben (als Service in der master.cf) und
schaue mit diesem Script in den Header und löse den Autoreply
entsprechend aus. Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich die
Original-Mail wieder in die normale Postfix-Verarbeitungskette bekomme.
In den Beispielen die ich gefunden habe, wird meist per sendmail diese
Mail wieder eingefügt. Habe mir dafür einen eigenen smtp-Listener auf
einen anderen Port gelegt. Allerdings ist die Mail jetzt nicht mehr
original.
Meine Fragen: wie bekomme ich die original Mail wieder ins Postfix? Oder
gehe ich die Sache falsch an? Kann Postfix vielleicht auch direkt anhand
einer Domainliste Autoreplys senden?

Danke
Marc

--