Liste sicherer Mailserver

Peter Buettner buettnerp at web.de
Sa Jul 29 19:16:11 CEST 2017


..... das ist nicht nur ein hiesiges Problem. Es taucht bei allen
Routern von regierungsgesteuerten Providern in Europa auf.

Meine Meinung dazu:
Ziel ist es, den unbedarften Endanwender dazu zu bewegen, seine
Kommunikation über die aufgeführten Provider abzuwickeln, damit die
Regierungen über diese Provider die Kommunikation ihrer Bürger
belauschen können.
Die Provider auf dieser Liste sind also keineswegs die "Guten". Es ist
deshalb auch nicht erstrebenswert auf diese List zu gelangen.
Da hilft nur gnadenlose Aufklärung. Entweder auf "neutrale" Router
umsteigen oder das "Häkchen" entfernen.
Was Posteo betrifft: Es ist weiterhin meine Meinung, das sie  mit den
Wölfen heulen, um im Geschäft zu bleiben. Sie rühmen sich auch, als
Erste das Zertifikat des BSI erhalten zu haben. Ich bin  der
Überzeugung, daß Posteo einen Deal mit den Vertretern der dunklen Seite
der Macht im Innenministerium eingegangen ist, um auf die Routerliste zu
kommen. Damit haben sie sich selbst ein Bein gestellt.

Gruß
Peter Büttner


Am 29.07.2017 um 15:27 schrieb Stefan Dorn:
> Hallo Christoph,
> 
> On 07/29/2017 12:21 PM, ckubu wrote:
>> Zumindest einige der Speedport Telekom Router haben voreingestellt eine
>> Option "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden".
>>
>> In der Voreinstellung können meine Kunden keine E-Mails versenden. Sie
>> müssen also den Haken vor dieser Option wegmachen, was suggeriert, dass
>> sie nun "unsicher" seien. Beides ist für mich als (Klein-)Unternehmen
>> schlecht.
>>
>> Ich würde dagegen gerne vorgehen und frage mich, ob es nicht vielleicht
>> schon andere in einer ähnlichen Situation gibt, die dahingehend bereits
>> tätig sind. Eine (zugegebenermaßen kurze) Internetrecherche erbrachte
>> keine Ergebnisse.
> 
> das Problem kenne ich. (Und viele andere bestimmt auch.)
> Spätestens seit die Telekom die Zwangsumstellung auf IP basierte
> Anschlüsse macht, häufen sich bei uns die Anfragen. Wenn sich ein Kunde
> meldet und sagt, dass er keine Mails mehr verschicken kann, ist
> mittlerweile die erste Frage "'nen neuen Speedport von der Telekom
> bekommen?"
> Hier sind schon einige Stunden an Support dafür verbrannt worden.
> (Support, den eigentlich die Telekom hätte erbringen müssen. Aber wer
> verweist seine zufriedenen Kunden freiwillig an den Telekom Support?)
> 
> Ich habe mich auch schon mit der Telekom "behängt" und nachgefragt, wie
> man denn auf diese Liste kommen kann. Allerdings konnte ich nicht sehr
> weit in die Tiefen des Konzerns vordringen. Unzählige, lange Emails und
> Telefonate sind schon an der "1st Level Wall" abgeprallt. Spätestens
> wenn ich gesagt habe, dass es nicht um meinen Anschluss o.ä. geht,
> sondern es sich um ein Problem vieler anderer handelt.
> 
> Ein etwas versierterer Mitarbeiter hat mir am Telefon erzählt, dass
> diese Liste angeblich fest in der Firmware verdrahtet ist und ein Update
> sowieso nur mit einem Firmware Update möglich wäre. Ob diese Info stimmt
> oder noch aktuell ist, kann ich nicht beurteilen.
> 
> Posteo hat es wohl irgendwie geschafft, auf diese Liste zu kommen. Eine
> Anfrage meinerseits per Email, ob sie mir einen Ansprechpartner bei der
> Telekom nennen können, blieb leider unbeantwortet.
> 
> Vom Prinzip her finde ich die Idee erstmal nicht sooo schlecht. So
> werden sicher ein paar Spam Trojaner und ioT Geräte vom Versenden von
> Spam etc. abgehalten. Die Umsetzung ist halt "so naja" und geht bestimmt
> besser.
> 
> Gruß
> Stefan
> 
> 




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