Liste sicherer Mailserver

ckubu ckubu at so36.net
Sa Jul 29 12:21:46 CEST 2017

Hallo,

Ich bin ein kleines Unternehmen, betreibe u.a. auch Mailserver mit ein
paar wenigen k Postfächern.

Zumindest einige der Speedport Telekom Router haben voreingestellt eine
Option "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden".

In der Voreinstellung können meine Kunden keine E-Mails versenden. Sie
müssen also den Haken vor dieser Option wegmachen, was suggeriert, dass
sie nun "unsicher" seien. Beides ist für mich als (Klein-)Unternehmen
schlecht.

Ich würde dagegen gerne vorgehen und frage mich, ob es nicht vielleicht
schon andere in einer ähnlichen Situation gibt, die dahingehend bereits
tätig sind. Eine (zugegebenermaßen kurze) Internetrecherche erbrachte
keine Ergebnisse.

Grüße
Christoph