Postscreen-Konfiguration

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Di Jul 25 15:24:32 CEST 2017

Hallo.

Integration in master.cf ist für mich klar. Das Teil funktioniert auch
bereits.

Habt ihr noch irgendwelche sinnvollen Ideen, das Teil noch strikter vorgehen
zu lassen, ohne dass es gravierende Auswirkungen hat? Was habt ihr für
Blacklisten. Ich hab mir dazu einige von http://www.dnsbl.info/dnsbl-list.php
zusammengesucht, aber letztlich ist es immer so eine Frage, woran ich
entscheide, inwiefern ich einer Liste vertraue.

Hier mal meine Konfiguration in main.cf:

# Postscreen
postscreen_access_list = permit_mynetworks,
        cidr:/etc/postfix/postscreen_access.cidr
postscreen_blacklist_action = drop
postscreen_dnsbl_threshold = 4
# http://www.dnsbl.info/dnsbl-list.php
postscreen_dnsbl_sites = zen.spamhaus.org*2
        bl.spamcop.net
        dnsbl.sorbs.net
        psbl.surriel.com
        drone.abuse.ch
        spam.abuse.ch
        dnsbl.anticaptcha.net
postscreen_dnsbl_action = enforce
postscreen_greet_action = enforce
#postscreen_bare_newline_action = enforce
#postscreen_bare_newline_enable = yes
postscreen_non_smtp_command_enable = yes
postscreen_non_smtp_command_action = drop
#postscreen_pipelining_enable = yes
#postscreen_pipelining_enable = enforce
postscreen_cache_map = lmdb:$data_directory/postscreen_cache

Teilweise in Anlehnung an:

Aus Linux-Magazin 08/2011
Christoph Wickert
Tests und Aktionen für eingehende E-Mails
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2011/08/Spamabwehr/(offset)/6

Deswegen hab ich bare_newline und pipelining_enable nicht aktiviert. Kann ich
aber auch wieder an machen.

Ich werd mir die Detail-Erklärungen im Postscreen-Howto auch nochmal genauer
durchlesen, aber vielleicht habt ihr noch irgendwelche Tipps.

Ciao,
--
Martin