mail mit 5xx rejecten, aber dennoch speichern / lokal ausliefern

Bjoern Buerger bbu at mailbox.org
Do Jul 20 17:24:15 CEST 2017

Moin Moin,

Vorweg: Ja, das ist eine eher schräge Idee und ich mache das
nur auf einem (mehr oder weniger) Forschungs-Setup¹ ;-)

Ich würde gerne auf einem bestimmten Relay _jegliche_ eingehende
Mail nach end of DATA mit einem 5xx rejecten, die eingelieferte
Mail aber dennoch "silent" ganz normal mit einer zusätzlichen
Header-Zeile angereichert ausliefern. Falls der Ziel-Mailserver
Probleme hat, sollte es idealerweise keinen bounce geben.

Gibt es einen eleganten, simplen, Weg, sowas mit postfix
zu erreichen? Ein explizit dafür geschriebener policy-daemon
erscheint als overkill, always_bcc wird wohl in dem Fall
nicht anwendbar sein.

Für Ideen bin ich dankbar :)

Bjørn

¹) Usecase ist ein IPv6-only System, bei dem ich den
   potentiellen IPv4-only Clients schnell eine
   Fehlermeldung zukommen lassen möchte, daß Ihre Mail
   so nicht ankommen wird. Idealerweise sofort und
   mit einem gut verständlichen Text und in der
   Hoffnung, daß das überhaupt jemand liest.

   Ich habe schon verschiedene Ansätze probiert, z.B.
   einfach gar keinen IPv4-MX zu deinieren. Da dauert
   es ewig, bis die Absender was mitbekommen und ich
   kann die Queue-Haltezeit natürlich nicht selbst
   kontrollieren.  Darüber hinaus versteht fast niemand,
   was das Problem ist, weil aus Sicht des IPv4-only
   Servers das Ziel einfach gar nicht existiert
   und die Fehlermeldung dann einfach irreführend ist.
   Einen "sprechenden" MX Namen zu verwenden, also
   z.B. "this.domain.is.ipv6.only.<sld>.<tld>" macht
   die Sache nicht unbedingt besser. Daher nun der
   Ansatz, vorrübergehend quasi einen IPv4-Bouncer
   einzurichten. Nicht schön, würde im Moment
   aber erstmal für meine Zwecke reichen, denn es
   gibt einen extra Twist: Ich habe mich entschieden,
   das mit einer privaten Domain zu machen, die schon
   lange in Benutzung ist und möchte sichergehen, daß
   ich im Zweifel keine Mails, auch keine von wichtigen
   $IPv4OnlyServices wie meiner Bank, DB, Github, [...]
   verliere. Ich bin zwar wahnsinnig, aber nicht
   komplett irre ;-)