OT: dovecot multi Instanzen doveadm

robert zahlenmaler at t-online.de
Mi Jan 4 17:57:42 CET 2017

Ja ist leider etwas Off Topic, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Der Proxy verwurstet die Connection zu einem der directors und der dann
entsprechend zu einem backend (active/active cluster)

imap-login: proxy(user at example.com): started proxying to
10.60.17.81:143: user=<user at example.com>, method=PLAIN, rip=127.0.1.1,
lip=127.0.1.1, secured, session=<yDdHrkZFVAB/AAEB>

soweit sogut, wenn ich mir jetzt die Instanzen anzeigen lasse.

Wie erwartet listet er alles auf:

doveadm instance list
path
         name                last used           running
/var/run/dovecot
         dovecot_proxy       2017-01-04 16:38:15 yes
/var/run/dovecot_director02
         dovecot_director_02 2017-01-04 16:52:34 yes
/var/run/dovecot_director01
         dovecot_director_01 2017-01-04 16:28:18 yes

Möchte ich mit doveadm director status abfragen oder anderes, passiert
folgendes:

doveadm director status
doveadm(root): Fatal: read(/var/run/dovecot//director-admin) failed:
Connection reset by peer

Klingt logisch wie zu sehen in der Instanzen Liste zu sehen ist unter
dem path die Instanz die eh nur proxy machen soll, da ist kein Director
konfiguriert.

Folglich versuche ich:
doveadm director status -a /var/run/dovecot_director01
doveadm director status -a /var/run/dovecot_director01/

was immer quitiert wird mit:
doveadm(root): Fatal: net_connect_unix(/var/run/dovecot_director01)
failed: Connection refused

Der Socket ist aber vorhanden
file /var/run/dovecot_director01/director-admin
/var/run/dovecot_director01/director-admin: socket

Ich stehe da irgendwie im Wald und finde meinen Denkfehler nicht.

Wäre um jede hilfe dankbar

Gruß
Robert