ham spam sa-learn

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Mo Feb 27 11:20:32 CET 2017

Hallo Christoph,

Am 27.02.2017 um 11:02 schrieb Christoph P.U. Kukulies:

> Hätte noch etwas Geduld haben müssen. Hatte den Job abgebrochen und er
> sagte mir, er habe von 50062 messages gelernt.
> Und sa-learn scheint auch so schlau zu sein, daß es sich merkt, wenn es
> schon eine Nachricht untersucht hat.

[...]

Da dies hier ja die Postfix-Buch-ML ist, möchte ich Dich auf Kapitel
17.14 (Training mit SpamAssassin), verweisen, in dem Peer den Sinn (oder
eher Unsinn) des Lernens mit Ham/Spam erörtert hat.

Kurzum: Spare Dir die Zeit - die Ergebnisse werden wahrscheinlich nicht
befriedigend sein.

Viele Grüße,
Mathias.